Forumsbeiträge

zur Antreffwahrscheinlichkeit von "Elektronen"

Hallo zusammen!

Ich hoffe es gibt hier wen der mir bei dieser Frage helfen kann, da sie mich sonst noch komplett in die Wahnsinn treibt!

Es geht um den Unterschied zwischen einer radialen Verteilungsfunktion und der Wahrscheinlichkeitsdichte! Wieso ist die Wahrscheinlichkeitsdichte ein Elektron im 1s-Orbital im Kern anzutreffen am höchsten, wenn doch die radiale Verteilungsfunktion bei r=0 null ist?!
Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn denn eigentlich müsste doch der Abstand r=0 mit dem Punkt x,y,z=0 übereinstimmen oder?!
Ich denke ich Verstehe einfach nicht den Unterschied zwischen einem Punkt und einem Abstand!
Kann mir das bitte jemand erläutern?

http://de.pokerstrategy.com/forum/thread.php?threadid=767111

 

mein Problem ist lediglich:
wieso kann sich ein Elektron zeitweise im Atomkern aufhalten und dann unbeschadet wieder rauskommen,
nur diese Information suche ich :)

informatorische grüße von Ispom


http://www.astronews.com/forum/archive/index.php/t-1446.html

 

Hi ihr Leute die da wart wo ich grad bin (aka. Physiker) !

Ich lerne grad für eine Diplomprüfung in Theoretischer Physik, und ich bin auf eine Frage gestoßen auf die ich keine Antwort finde.
Nimmt man das Betragsquadrat der Wellenfunktion des Wasserstoffatoms sieht man ja, das das Elektron die größte Aufenthaltswahrscheinlichkeit (beim Atom im Grundzustand) im Kern hat. Wie kommt es dann, das es sich nicht ständig im Kern aufhält, wenn die Wahrscheinlichkeit dafür doch am höchsten ist?


http://www.scifi-forum.de/off-topic/off-topic-allgemein/technik-wissenschaft/52664-physikfrage-st-rzt-elektron-kern.html