SV in OS

  Gegenstand Ideen
1
  • Messungen von Geschwindigkeiten: Fahrrad, Fahrbahn, Modelleisenbahn / Rennautobahn, fallende Körper
  • g-Bestimmung
  • Messung von Beschleunigungen: gleichmäßige Bew. über s und t, beliebige über dv und dt mit 2 LS
  • Messungen mit Handstoppuhren Messungen mit Lichtschranken → Flankenkunde
  • Messungen mit Videoanalyse
  • Messung mit 2 Mikrofonen (Interface) oder 1 Mikrofon (Smartphone), z. B. Schallgeschwindigkeit
  • Fallschnüre
  • g-Leiter basteln (Folie, schwarze Eddings, oder aus Pappe)
  • vSchall mit 2 Smartphones (App z. B. SparkVue)
  • Unabhängigkeitsprinzip: Lineal, 2 Münzen
  • F=ma mit a aus s=1/2 at² auf Fahrbahn mit Handstoppuhr
2
  • Richtung der Zentripetalkraft
  • Betrag der Zentripetalkraft
  • Rollende Kugeln oder Spielzeugautos auf Kreisbahn bringen → Anstoß zum Kreisinnern erforderlich
  • Kugel → Faden → Röhrchen → Faden festhalten / Radius variieren → je/desto
  • Nutzung der App „AccelVisu2“ oder Phywe Measuer (a-Wert)
  • Smartphone auf Drehteller
  • Wassereimer vertikal kreisen lassen
  • sehr qualitative Untersuchungen mit Darda-Bahn / Kugelbahn (z.B. Fischertechnik)
3
  • elektrische Energie
  • Wirkungsgrad
  • näherungsweise über E = UIt mit Multimeter
  • mit Energiemessgerät für Haushaltsgerät
  • mit Energiemessgerät für Schülerversuche (z.B. Mobile-Cassy 2 oder Energieadapter für andere Interfaces)
  • Wie lassen sich 500 ml Wasser am besten erhitzen
    ?
4
  • Impulserhaltung
  • qualitative Stoßversuche mit Münzen: eine Münze ruht. Ist es möglich, dass ...hinterher die andere ruht? / Sich beide in die gleiche Richtung weiterbewegen
 
  • Schwingungen
  • Abhängigkeit der Periodendauer T von anderen Größen beim Fadenpendel, Federpendel, LC-Schwingkreis
  • LC-Schwingkreis: Nutzung eines Interfaces oder Mikrofoneingang und Software Audacity
5
  • Interferenz
  • akustische Interferenz mit Ultraschallwellen, z. B. Eigenbauprojekt Ratsgymnasium Osnabrück oder Experimentiersatz Wellen von Mekruphy
  • optische Interferenz mit verschieden Lichtquellen: Glühlämpchen, LED, evtl. Laser für Schüler, Gitterfolie z.B. von Astromedia, vgl. auch Abitur 2016 (LK HT, Aufg. 2)