Literaturhinweise
Inhalt:
Fachdidaktische Bücher
Hopf, Schecker, Wiesner:
Physikdidaktik kompakt. Aulis im Stark-Verlag, 2011
Eine Didaktik, die viele relevanten Themen kurz aufgreift und Literaturhinweise zur Vertiefung bietet. Anstelle von Handlungsweisungen ("mache dies, mache das"), stehen (lern-)pychologische Betrachtung des Physikunterrichts, die Lehrenden als Entscheidungshilfen bei der Unterrichtsplanung dienen.
Inhaltsverzeichnis
Bleichroth: Physikdidaktik. Aulis-Verlag
Etwas angestaubter Klassiker.
Brovelli (Hrsg., 2018): Wirksamer Physikunterricht Schneider-Verlag, Hohengehren
21 Lehrkräfte und Didaktiker-/innen berichten. Zum Teil sehr lesenswert.
Mikelskis und andere: Physik-Didaktik / Physik-Methodik. Cornelson Scriptor
In beiden Büchern werden neue Ideen und Wege aufgezeigt. Leider sehr exemplarisch.
Schecker, Wilhelm, Hopf, Duit:
Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer, 2018
Lernschwierigkeiten und Ideen zum Umgang damit.
Inhaltsverzeichnis
Müller, Wodziniski, Hopf (Hrsg.):
Schülervorstellungen in der Physik. Aulis, 2007
Erneut abgedruckte Artikel aus den Zeitschriften PdN und NiU aus der Hochzeit der Analyse von Schüler(-fehl-)vorstellungen in den 1980er und 1990er Jahren.
Inhaltsverzeichnis
Merzyn: Naturwissenschaften, Technik, Mathematik - immer unbliebter? Schneider-Verlag Hohengehren, 2008
Die Antwort auf die Frage ist schnell gegeben: Nein, gerade Physik und Chemie waren immer schon vergleichsweise unbeleibt. Der Autor analysiert unter Zitation zahlreicher Forschungsprojekte den Ist-Zustand und schlägt Leitlinien vor, wie Physikunterricht attraktiver gestaltet werden kann. Das Buch eignet sich sowohl für Einsteiger wie Fortgeschrittene, da es wichtige Infos über die Einstellung und Denkweise von Schülern liefert und so für eine nötige "Erdung" von uns Fachphysikern sorgen kann.
Muckenfuss: Lernen im sinnstiftenden Kontext. Cornelsen-Scriptor 1995
Sehr lesenwertes Buch mit guten Ausführungen z.B. auch zur Frage der Rolle von Experimenten. Leider sehr umfangreich und nicht leicht zugänglich.
Willer: Didaktik der Physikunterrichts. Harry-Deutsch, 2003
Die Eigenbeschreibung passt gut: Das Lehrbuch bietet einen Überblick über verstreut veröffentlichte Ergebnisse fachdidaktischer Forschung. → für das vertiefte Interesse gut geeignet.
Zeitschriften
Naturwissenschaften im Unterricht Physik (NiU Ph, auch UP), Friedrich-Verlag (gehört zu Klett)
Themenbereiche eher aus der Sekundarstufe I, Hintergrundinformationen mit praktischen Beispielen und Arbeitsblättern
www.friedrich-verlag.de/go/Sekundarstufe/Naturwissenschaften/Physik
ULB-Bestellung möglich
In Münster früher zu finden:
Zentralbibliothek
ab 38.1990 (= Heft 1 in neuer Zählung): ZC 4455,
Neueste Hefte : Aktuelle Zeitschriften im Haupt-Lesesaal : PHY 0967, Zentralbibliothek
18.1970 - 24.1976 : ZD 6535, 25.1977 - 27.1979 : ZD 6536,
28.1980 - 37.1989 : ZC 4807, Bibliothek des ZfsL Münster: einzelne Hefte
Praxis der Naturwissenschaften - Physik der Schule (PdN-PhiS),
Aulis-Verlag (gehört zum Stark-Verlag) inzwischen eingestellt
stärkere Ausrichtung auf Sek. II, Projekte und Diff'kurse,
leider recht häufig Artikel und Autoren mit wenig direktem Bezug zum Schulunterricht
ULB-Bestellung möglich
In Münster früher zu finden:
Zentralbibliothek
ab 29.1980: ZC 2769,
Bibl. Erziehungswiss.
22.1973 - 28.1979: Z 1022, Bibliothek des ZfsL Münster: fast vollständig
MNU-Zeitschrift, Verbandszeitschrift des Deutschen Vereins zu Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen
Unterrichts.
Themen aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Häufig Artikel zu fachlichen Fragen und grundsätzlichen fachdidaktischen Erwägungen.
https://www.mnu.de/publikationen#zeitschrift
Recherchemöglichkeiten
PhysDat: Datenbank der Physikdidaktik der Uni Wuppertal u.a. für die PdN-PhiS und NiU-Ph:
http://www.schulpool.uni-wuppertal.de/sd-pd/db_suche.php
(Datenbank auf
Physdat einstellen)
Online-Zeitschriften
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), Online-Zeitung, IPN Kiel.
Themen aus allen Bereichen der Naturwissenschaften, selten Unterrichtsarrangements, häufig Artikel zu übergeordneten Themen wie Methodenwahl und Evaluation
Von 1995 bis 2013 vom IPN Kiel betreut und kostenlos zur Verfügung gestellt:
http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn
Seit 2014 vom Springer-Verlag betreut und kostenpflichtig:
http://link.springer.com/journal/40573
Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid A), Online-Zeitung, FU Berlin
http://www.phydid.de/
Bücher Online
Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung
Unterricht Physik
Aulis-Verag, geplant: 24 Bände
Unterrichtsreihen und Material für die Inhalte der Sekundarstufe 1. Die Bände werden von verschiedenen Autoren verfasst und sind dementsprechend qualitativ sehr unterschiedlich.
Zu empfehlen insbesondere: Optik I, Energie, Mechanik II, Material CD zu Mechanik I
Materialienhandbuch Physik
Aulis-Verlag, 9 Bände
Sammlung anspruchvoller Aufgaben für den Unterricht in der Sekundarstufe II. Die Aufaben sind nicht immer direkt einsatzbar, liefern aber gutes Material und gute Ideen für eigene Aufgabenstellungen. Leider nicht ganz billig.
Unterrichtsmaterialien Physik
Stark-Verlag, Abo mit Belieferung alle 2 Monate, Material im Format A5
Im Wesentlichen Aufgaben zu verschiedenen Themenbereichen und einige fachliche Überblicksartikel. Qualität stark schwankend, hoher Anteil an Aufgaben zur klassischen Mechanik
Raabits Physik Sek I/II und
Raabits Physik Sek IRaabe-Verlag (gehört zu Klett), Abo mit regelmäßiger Belieferung, Material im A4-Format.
Kurze Unterrichtseinheiten samt Material zu gängigen Themen
(exemplarischer Einblick
hier)
allgemeindidaktische Literatur
Bovet-Huwendiek: Leitfaden Schulpraxis. Cornselsen-Scriptor
Der Leitfaden Schulpraxis ist ein Standardwerk der Lehrerausbildung. In der gebotenen Kürze wird ein Überblick über alle relevanten Themen gegeben.
Dieses Buch findet in vielen Seminaren Verwendung.
Herbert Gudjons: Frontalunterricht neu entdeckt.
Verlag Julius Klinkhardt
Gruppenarbeiten sind unverzichtbar - nur leider wollen die Schüler nicht immer so, wie der Lehrer!
Gudjons erklärt verständlich wie Schüler nachhaltig lernen und wie offene Unterrichtsphasen erfolgreich arrangiert werden - eingebunden
in "Frontalunterricht" mit seinen speziellen Funktionen. Sehr praxisnah.
In diesem Band erläutert Gudjons ausführlich,
wie entdeckendes Lernen aublaufen kann - und wie nicht nicht. Zwar nicht speziell für Physiker geschrieben, eignet sich sein Konzept des entdeckenlassenden
Lernens häuft zur Unterrichtsgestaltung.
→ Kaufempfehlung
Jochen und Monika Grell: Unterrichtsrezepte. Beltz-Verlag
Das Ehepaar Grell scheint im Referndariat nicht nur gute Erfahrungen gemacht zu haben. Sie kritisieren überspitzt eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit und zeigen in großer Inhaltsdichte "Rezepte" für den täglichen Unterrichtseinsatz. (Wobei sie unter Rezepten keine einfachen Wenn-Dann-Anweisungen verstehen)
Grell-Grell sind Befürworter informierender Unterrichtseinstiege. Das Buch umfasst 330 eng beschriebene Seiten.