Lernstationen Wiederholung Brechung und Reflexion bei Licht
Material: LD-Lichtbox, Glaskörper, Winkelscheibe
a) Trapez, b) Halbkreis, c) Dreieck
Brechung Basis
▶ Ziel: Erfahrungsbasis auffrischen / schaffen
- Lass den Lichtstrahl aus verschiedenen Richtungen auf die Glaskörper
auftreffen und beobachte den weiteren Verlauf
- Ermittle für alle drei Körper Bedinungen, unter denen der Strahl beim
Auftreffen auf eine Grenzfläche nicht abgeknickt wird.
- Neben dem geraden Durchgang und dem Abknicken an einer Grenzfläche gibt
es eine dritte Möglichkeit des Strahlverhaltens an einer Grenzfläche.
- Finde die dritte Möglichkeit
- Ermittle Bedingungen für ihr Auftreten.
- Halte deine Erkenntnisse - ggf. als Zeichnung - in deinem Heft fest.
Begriffe
▶ Ziel: neue Begriffe nennen können
Der Lichtstrahl wird beim Übergang vom Medium M1 zum Medium M2 abgeknickt,
man sagt gebrochen. Den Winkel α
bezeichnet man dabei als Einfallswinkel, den
Winkel β als Brechungswinkel.
Wichtig: Beide werden vom Lot L aus gemessen, welches senkrecht auf der
Grenzfläche
G steht und durch den Auftreffpunkt des Lichtstrahls geht.
- Ergänze deinen Hefteintrag um diese Informationen.
Brechungsgesetz
▶ Ziel: Brechungsgesetzt nachprüfen können
Es besagt, dass das Verhältnis der Sinuswerte von Einfalls- und Brechungswinkel konstant ist.
- Lege die folgende Tabelle an prüfe die Gültigkeit des Gesetzes
-
ggf. Vorarbeit: Optische Scheibe ausdrucken
Optische Scheibe
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(zum Vergrößern anklicken)
- Lege den halbkreisförmigen Glaskörper wie in der Abbildung gezeigt auf die optische Scheibe. Arbeite exakt.
- Lass den Lichtstrahl genau im Mittelpunkt der optischen Scheibe auf den Glaskörper treffen und ermittle für Einfallswinkel von 5°, 10°, 15°, 20°, ... jeweils den Brechungswinkel
- Ergänzende Info: Die Gesetzm��igkeit wurde bereits vor langer Zeit vom holl�ndischen
Physiker
Willebrord Snell entdeckt - und zwar in dem Jahr, in dem der Krieg begann, dessen Frieden in M�nster geschlossen wurde.
Optisch dichter oder dünner?
▶ Ziel: Begriffe erläutern können
Man sagt: Licht wird beim �bergang vom optischen d�nneren zum optische dichteren Medium zum Lot hin gebrochen.
- Ist Luft oder Glas optisch dichter?
- Pr�fe experimentell, ob Glas oder Wasser optisch dichter ist.
- Notiere deine Erkenntnisse.
Licht um die Ecke? Knobelaufgabe
Arrangiere die Glaskörper so, dass das Licht (etwa) den folgenden
Weg nimmt. (es reichen 2 der Körper)
Jetzt mit Farbe
▶ Ziel: Farbzerlegung erklären können
Bisher wurde bein einem Einfallswinkel von einem Brechungswinkel
gesprochen. Genaugenommen ist das nicht richtig, denn f�r jede Lichtfarbe
ist der Brechungswinkel leicht unterschiedlich. Den Effekt sieht man aber
erst deutlich, wenn 2 oder mehr Brechungen nacheinander stattfinden.
- Probier es aus: Sorge durch 2 oder mehr Brechungen nacheinander daf�r,
dass sich das Licht aufteilt.
- Notiere die Versuchsanordnung und zeichne insbesondere mit passender
Farbe den am starksten und den am schw�chsten gebrochenen Strahl ein.
Ende