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- Messungen von Geschwindigkeiten: Fahrrad, Fahrbahn, Modelleisenbahn / Rennautobahn, fallende Körper
- g-Bestimmung
- Messung von Beschleunigungen: gleichmäßige Bew. über s und t, beliebige über dv und dt mit 2 LS
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- Messungen mit Handstoppuhren
Messungen mit Lichtschranken → Flankenkunde
- Messungen mit Videoanalyse
- Messung mit 2 Mikrofonen (Interface) oder 1 Mikrofon (Smartphone), z. B. Schallgeschwindigkeit
- Fallschnüre
- g-Leiter basteln (Folie, schwarze Eddings, oder aus Pappe)
- vSchall mit 2 Smartphones (App z. B. SparkVue)
- Unabhängigkeitsprinzip: Lineal, 2 Münzen
- F=ma mit a aus s=1/2 at² auf Fahrbahn mit Handstoppuhr
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2 |
- Richtung der Zentripetalkraft
- Betrag der Zentripetalkraft
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- Rollende Kugeln oder Spielzeugautos auf Kreisbahn bringen → Anstoß zum Kreisinnern erforderlich
- Kugel → Faden → Röhrchen → Faden festhalten / Radius variieren → je/desto
- Nutzung der App „AccelVisu2“ oder Phywe Measuer (a-Wert)
- Smartphone auf Drehteller
- Wassereimer vertikal kreisen lassen
- sehr qualitative Untersuchungen mit Darda-Bahn / Kugelbahn (z.B. Fischertechnik)
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3 |
- elektrische Energie
- Wirkungsgrad
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- näherungsweise über E = UIt mit Multimeter
- mit Energiemessgerät für Haushaltsgerät
- mit Energiemessgerät für Schülerversuche (z.B. Mobile-Cassy 2 oder Energieadapter für andere Interfaces)
- Wie lassen sich 500 ml Wasser am besten erhitzen
?
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4 |
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- qualitative Stoßversuche mit Münzen: eine Münze ruht. Ist es möglich, dass ...hinterher die andere ruht? / Sich beide in die gleiche Richtung weiterbewegen
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- Abhängigkeit der Periodendauer T von anderen Größen beim Fadenpendel, Federpendel, LC-Schwingkreis
- LC-Schwingkreis: Nutzung eines Interfaces oder Mikrofoneingang und Software Audacity
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5 |
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- akustische Interferenz mit Ultraschallwellen, z. B. Eigenbauprojekt Ratsgymnasium Osnabrück oder Experimentiersatz Wellen von Mekruphy
- optische Interferenz mit verschieden Lichtquellen: Glühlämpchen, LED, evtl. Laser für Schüler, Gitterfolie z.B. von Astromedia, vgl. auch Abitur 2016 (LK HT, Aufg. 2)
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