Hier erfährst du, an einem Beispiel, wie du die Geometrie-Umgebung des ti-Nspire CX nutzen kannst.
Das ganze geschieht anhand der Aufgabe, nachzuprüfen, dass die sich gegenüberliegenden Winkel beim Schnitt zweier Geraden gleich groß sind. Diese sich gegenüberliegenden Winkel nennt man Scheitelwinkel.
Du lernst also:
Die beiden roten, sich gegenüberliegenden Winkel sind Scheitelwinkel.
Veränderst du die Lage der beiden Geraden zu einander, so kannst du erkennen, dass sich die beiden Winkel ebenfalls verändern - aber beide immer gleich groß sind.
Geraden zeichnen Geraden verschieben und verändern Schnittpunkt von Geraden Winkel messen Farbe etc. anpassen - Attribute ändern
Das ist der Startbildschirm, der über die Taste jederzeit wieder aufgerufen werden kann.
Starte ein neues Rechner-Blatt („Calculator“)
Leeres Geometrie-Blatt bzw. Geometry-Blatt
Aufruf des Programmeditors:
Einen ersten Punkt auswählen, durch den Gerade verlaufen soll:
Nun die Richtung der Geraden vorgeben - oder einen zweiten Punkt.
ABER:
Die erste Gerade ist fertig.
Der Cursor hat aber weiterhin die Punkt-Form. Das liegt daran, dass der gewählte Modus "Gerade zeichnen" noch aktiv ist - wie du an dem Symbol oben links erkennst (grüner Pfeil)
Zweite Gerade:
(Ob du die Gerade mit Hilfe von zwei Punkten oder mit einem Punkt und der Richtung festlegst, hängt von der konkreten Aufgabe ab. In unserem Beispiel ist es egal, welchen Weg du wählst.)
Die zweite Gerade ist fertig ... und noch ist der Cursor ein Bleistift und zeigt an, einen weiteren Punkt setzen zu können.
Das liegt daran, dass der Modus "Gerade zeichnen" noch aktiv ist.
Der Cursor hat wieder Pfeil-Form
die Gerade lässt sich auch direkt greifen und in Ihrer Lage verändern.
Fertig
Ein Winkel wird durch 3 Punkte angegeben: der erste liegt auf der einen geraden, der dritte auf der anderen Gerade - und der zweite (2) ist immer der Scheitelpunkt des Winkels.
Üblicherweise wird der Winkel entgegen dem Uhrzeigersinn gemessen.
drei Mal:
Fertig
Auf gleiche Weise lassen sich auch die anderen Winkelmaße anzeigen
Attribut ist ein anderes Wort für Eigenschaft.
Es soll die Eigenschaft der Winkelangabe geändert werden, nämlich soll eine Nachkommastelle angezeigt werden.
Attribute werden immer auf die gleiche Weise geändert:
Die zu einem Objekt gehörigen Attribute (= Eigenschaften) erscheinen und können geändert werden
Auf gleiche Weise lässt sich das Aussehen des Kreisbogens ändern.
Da der Kreisbogen in der Nähe des Scheitelpunktes liegt, ist nicht eindeutig, welches Objekt gesucht wird. Mit Hilfe der Taste lässt zwischen verschiedenen in Frage kommenden Objekten umschalten
So kann es am Ende aussehen.
Einhängen: Damit sich die Winkelmaße bei der Verschiebung einer Geraden mitbewegen, müssen sie zuvor am Winkel eingehängt werden.