Hier erfährst du, wie du mit deinem Taschenrechner einen Würfel simulieren kannst.
Das ist der Startbildschirm, der über die Taste jederzeit wieder aufgerufen werden kann.
Starte ein neues Rechner-Blatt („Calculator“)
Der Befehl zum Erzeugen einer Zufallszahl lautet randInt. In den Klammern steht die unterste und oberste Zufallszahl, getrennt durch ein Komma. Für einen Würfel müssen es also die Zahlen 1 und 6 sein.
Zusatzinfo: rand steht für random = englisch für zufällig, int steht für integer und heißt übersetzt Ganzzahl oder ganze Zahl.
Du kannst auch mehrere Zufallszahlen auf einmal erzeugen lassen.
Die Zufallszahlen können auch in einem Tabellenblatt erzeugt werden.
Es erscheint eine zufällige Zahl von 1 bis 6, hier ist es eine 5.
Wenn weitere Würfelwürfe benötigt werden, so lässt sich die Funktion randInt einfach auf weitere Zellen übertragen.
Weitere Zellen mit der Funktion füllen
Wie oft kommt bei 100 Würfen die 3 vor? Es hilft die Funktion countIf (deutsch: zähle, wenn)
Das ganze funktioniert auch in einem Tabellenblatt: