zurück

Grundlagen der Vektorrechnung

Inhalte

Grundlagen

Die Vektorrechung geschieht im „Calculator“.

Eingabe eines Vektors a:

  • :=“ beachten
  • eckige Klammer öffnen
  • mit der Taste Taschenrechner-Taste Eingabefelder für weitere Dimensionen hinzufügen (hier: 3-dimensional)
    Achtung: Taschenrechner-TasteTaschenrechner-Taste
  • Koordinaten eintragen
  • Taschenrechner-Taste

Länge eines Vektors

  • Taschenrechner-Taste
  • > Matrix und Vektor >Normen > Norm
  • Taschenrechner-Taste
Bildschirm ti-Nspire CX
  • a eingeben
  • Taschenrechner-Taste

Der Befehl „norm“ kann auch direkt eingetippt werden

Der Vektor a hat die Länge 5.
Anstelle von „Länge“ sagt man auch: „Betrag des Vektors“.

leer

Einheitsvektor

Der Einheitsvektor: Wie lauten die Koordianten eines Vektors, der die gleiche Richtung hat wie der Vektor a, aber die Länge 1 ?
Der Befehl zur Ermittlung dieses Vektors lautet:

  • unitV(a)
  • Taschenrechner-Taste

Der Befehl ist über auch das Menü erreichbar:

  • Taschenrechner-Taste
  • > Matrix und Vekor > Vektor > Einheitsvektor
  • Taschenrechner-Taste

Addition, Subtraktion, Multiplikation

Addition

  • zwei Vektoren a und b festlegen
  • a+b
  • Taschenrechner-Taste

Der neue Vektor, der aus der Addition von a und b ensteht, soll weiterverwendet werden. Dann ist es sinnvoll das Ergebnis als neuen Vektor c festzulegen
(:= verwenden)

Subtraktion

Multiplikation eines Vektors mit einer Zahl

 

zur Startseite